Hero Image
Gol­fan­lage

Greenfee 2024

Spielberechtigt

Mitglieder eines Swiss Golf Clubs, Migros Golf Card, ASGI und ausländische Gäste mit Mitgliederkarte des jeweiligen Landesverbandes.

Handicap-Erfordernis

Ladies & Gentlemen 54; zu Randzeiten und mit telefonischer Voranmeldung auch mit PR möglich.

Einheitspreise

Wir arbeit­en mit Ein­heit­spreisen (Wochen­t­age, Woch­enende, Feiertage). Anmel­dung bitte über unsere Web­site, PC Cad­die App, E‑Mail: sekretariat@​golfclub-​axenstein.​ch oder tele­fonisch +41 (0)41 825 41 00

9 LochJede weit­ere Runde
Gäste mit Swiss Golf Karte, ASGI, Migros Golf Card60.-10.-
Gast in Begleitung eines Club­mit­glieds / Mit­glied Partnerclub42.-10.-
Junioren bis 18 Jahre20.-0.-

Golf­platz / Sekretariat

Das Sekre­tari­at hat von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Tel. +41 (0)41 825 41 00
sekretariat@​golfclub-​axenstein.​ch

Golfgäste kön­nen sich ab 09.00 Uhr im PCC ein­tra­gen. Oder Sie schreiben eine E‑Mail und rufen uns bei kurzfristiger Anfrage an.

Course Plan

Pro­jek­tleit­erStephan Kalt
Course DesignStephan Kalt
Con­sul­tantDavid James
9‑Loch-Anlage, Par 31Gelb = 1666mRot / Gold = 1408m
CR 30.2, SR 111CR 29.6, SR 109

Loch 1

Im Blickfeld des Sekretariates beginnt das erste Loch mit Spielrichtung Mythen, die imposant im Hintergrund stehen. Ein einfaches Startloch mit Greenbunker links und leicht abgeteuftem Green. In respektvollem Abstand steht rechts vom Green der berühmte Druidenstein, der im kantonalen Schutzinventar steht und in vielen Publikationen beschrieben ist.

Par 3Gelb 100mRot 95m

Loch 2

Ein kurzes Loch, das mit gutem Abschlag leicht zu erreichen ist. Das Green ist eingerahmt von imposanten Findlingen die hier vor ca. 15’000 Jahren abgelagert wurden. Out of Bounds rechts vom Green.

Par 3Gelb 77mRot 66m

Loch 3

Ein kurzes schwieriges Loch, das nur mit einem akkuraten Abschlag auf den Fairway bewältigt werden kann. Die Annäherung an die Fahne erfolgt über eine unter Schutz stehende Haselhecke. Für Longhitter, die das Green in einem Schlag zu erreichen suchen, drohen vielfache Schwierigkeiten (Bäume, Sträucher, Rough) links und rechts der Spielbahn und hinter dem Green. Das eher grosse Green wird die Schwierigkeiten dieses Loches noch erhöhen.

Par 4Gelb 259mRot 211m

Loch 4

Ein anspruchvolles Loch mit einem grossen Green, das von guten Spielern leicht im ersten Schlag erreicht werden kann. Für weniger starke Golfer werden mehrere Fairwayflächen auf dem im Übrigen naturbelassenen Gelände bereitgestellt. Das Green ist im Hintergrund durch eine markante Baumgruppe eingerahmt. Während des Baus des Greens wurde in einigem Abstand rechts vom Green ein interessant geschichteter Fels freigelegt.

Par 3Gelb 143mRot 132m

Loch 5

Nach einem Aufstieg auf alten wiederhergestellten Golferwegen erreicht man die Tees des Loch 5. Ein stark natürlich ondulierter Fairway verlangt einen präzisen Abschlag. Rechts droht ein stark abfallender Hang mit hohem Rough. Links wird der Fairwayrand mit Bäumen und Hecken angezeigt. Kurzes Dogleg nach links. Für das Green wurde eine bestehende ebene Fläche übernommen, auf der schon früher ein Green angelegt war.

Par 4Gelb 256mRot 235m

Loch 6

Ein Dogleg nach rechts mit grosszügigem Fairway. Vom hintersten Abschlag ist der Fairway nur mit einem Schlag von 130 Metern über hohes Rough zu erreichen. Das Green wird t von alten und neu gepflanzten Obstbäumen eingerahm, die in ein kantonales Vernetzungsprojekt eingebunden sind. Das stark ondulierte Green wird durch einen Frontbunker verteidigt.

Par 4Gelb 306mRot 233m

Loch 7

Dogleg nach links uphill mit blindem Abschlag auf einen grosszügigen naturbelassenen Fairway. Longhitter werden durch eine links neu gepflanzte Baumgruppe rechts auf den eigentlichen Fairway verwiesen. Nach gutem Abschlag ist das stark bewegte und leicht erhöhte Green ohne weitere Schwierigkeiten mit dem zweiten Schlag zu erreichen. Greenbunker links und rechts.

Par 4Gelb 245mRot 199m

Loch 8

Ein mittelschweres Loch downhill. Die Abschläge gegenüber dem Druidenstein sind auf zwei Ebenen angeordnet. Das zweistufige Green erfordert eine präzise Annäherung. Der gut einsehbare öffentliche Wanderweg wird kein Problem bereiten. Die Wanderer haben Vortritt (local rule).

Par 4Gelb 128mRot 117m

Loch 9

Ein längeres Abschlussloch vor die Clubhaus-Terrasse, welche durch Zäune, Hecken, Bäume und Rough gut geschützt vor Fehlschlägen wird . Das interessante Green ist von der Terrasse gut einsehbar und wird für manche amüsante Begebenheit sorgen.

Par 4Gelb 152mRot 120m